Eberl über die letzten fünf Spiele
Eberl: »Jeder Spieler hat noch eine Intention, etwas zu erreichen«
Sportdirektor Max Eberl sprach auf der Pressekonferenz über den Druck der Spieler. Foto: Heiko van der Velden
  Kurz & Knapp
13.04.2018 14:05 Uhr
 | 
Verfasst von Hannah Gobrecht

Fünf Spiele hat die Fohlenelf in dieser Saison noch vor der Brust. Den Trugschluss, dass es jetzt sowieso um „nichts“ mehr ginge und die Mannschaft nun einfach befreit aufspielen könne, widersprach Max Eberl auf der gestrigen Pressekonferenz vehement.

Mit FohlenHautnah und Sven Breuer perfekt abgesichert zum Top Tarif

Es ist jedem schon passiert: im Straßenverkehr, beim Sport, beim Einkaufen oder bei einer Gefälligkeit. Fast überall kann Ihnen ein Missgeschick unterlaufen, das anderen einen Schaden zufügt. Das ist vollkommen normal und gehört zum Leben wie die Luft zum Atmen.

 Max Eberl über…

…die noch ausstehenden fünf Partien:

Es sind noch fünf Spiele. Es sind nicht so viele Punkte in noch schönere Tabellenregionen, es sind auch nicht so viele Punkte in andere Tabellenregionen, wo ich dann Mitte Mai erklären muss, warum wir 13. geworden sind. Wenn wir dann sagen, dass wir die letzten fünf Spiele einfach vogelfrei gespielt haben und es aber nicht funktioniert hat, würde das keiner akzeptieren. Und es gibt natürlich auch Jungs, die sich beweisen wollen.

...den Druck und die Ziele der Spieler:

Jeder Spieler in unserem Kader hat eine Aufgabe: Der eine will zur WM, der andere kommt aus einer langen Verletzung und möchte wieder fit werden. Andere Spieler möchten sich die Urlaubskasse aufbessern durch Punktprämien, die sie verdienen wollen. Jeder hat noch eine Intention, etwas zu erreichen und es ist nicht so, dass Spieler jetzt sagen, dass sie nichts mehr schaffen können und ab sofort frei von Druck spielen. Druck hat jeder Spieler an jedem Wochenende. Jeder möchte das Spiel gewinnen, das sind Fußballer. Das sind keine Roboter, die sagen, jetzt schmeiße ich den Druck weg und jetzt spiele ich in München und laufe völlig frei nach vorne drauf. Wenn wir in München sieben Stück bekommen, dann macht das keinem Spaß und deswegen hast du in jedem Bundesligaspiel Druck. Dass es die eine oder andere Möglichkeit für den Trainer gibt, etwas zu probieren, wenn verletzte Spieler zurückkommen, ist das eine. Aber dass die Spieler jetzt auf den Platz gehen und sagen, dass sie nichts verlieren können, ist falsch. Jeder kann an jedem Wochenende viel verlieren -oder gewinnen.

Die neue Frühjahr-Sommer-Kollektion ist da! Mit neuen, coolen Bike Styles und etlichen Klassikern in neuen Farben. Kommen Sie einfach vorbei und lassen Sie sich inspirieren

Die neue Frühjahr-Sommer-Kollektion ist da! Mit einigen Überraschungen für coole Tage und etlichen Klassikern in neuen Farben. Kommen Sie einfach vorbei und lassen Sie sich inspirieren

Veröffentlicht:  19.04.2018 14:20 Uhr

Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den VfL Wolfsburg schilderte Sportdirektor Max Eberl am Donnerstagmittag, was ihm nach der Mitgliederversammlung und während dem Pokalhalbfinale zwischen Schalke und Frankfurt am gestrigen Abend durch den Kopf gegangen ist. Er appellierte zudem an die Fans, dass man die vielen Randthemen, die es aktuell rund um den Fußball gibt, nur gemeinsam anpacken könne.

Veröffentlicht:  18.04.2018 13:36 Uhr

Nicht nur bei den Profis, sondern auch im Nachwuchsbereich werden die Kader für die kommende Saison immer weiter festgezurrt. Jetzt steht fest, dass eine wichtige Personalie die U23 verlassen wird. Ur-Borusse Oliver Stang wechselt im Sommer zum SV Elversberg. Wir haben mit ihm gesprochen.

Partner aus der Region
An dieser Stelle siehst du eine zufällige Auswahl unserer Partner. Mit diesem Bereich unterstützen wir Unternehmen aus der Region. Vielleicht ist auch für Dich das passende Unternehmen dabei!
Heike Riezler - Barmenia Versicherungen
Persönlich für Sie im Einsatz!
Point S - Die Profilprofis
Fohlen-Hautnah Leser bekommen 10 Prozent auf unsere Dienstleistungen!
Fahrschule Road-Runner
Führerschein machen: so einfach, so schnell, so gut.
Kanaan Mobile & Trucks
Ankauf, Verkauf, Aufbereitung Werkstatt und vieles mehr!
Fohlen-Hautnah.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1868-8233). Nachdruck und Weiterverarbeitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.