Bau des neuen Fohlenstalls schreitet voran
Ein Neubau für die Hoffnung auf den Durchbruch
Im Vordergrund trainieren die Profis, im Hintergrund wächst die neue Talentschmiede.
  Nachwuchs
10.02.2018 11:12 Uhr
 | 
Verfasst von Hannah Gobrecht

Direkt neben den Trainingsplätzen und mit bestem Blick auf den Borussia-Park entsteht seit Mitte Oktober 2017 der neue Fohlenstall des VfL. Nachdem die Plätze im aktuellen Internat, das sich direkt im Stadion befindet, nicht mehr ausreichen, werden im Neubau insgesamt 24 Nachwuchstalente unterkommen.

23 Millionen Deutsche Opfer von Internetkriminalität

Abzocke beim Onlineeinkauf, Kreditkartenbetrug oder Diebstahl von Kennwörtern und persönlichen Daten – alleine im vergangenen Jahr wurden 23 Millionen Deutsche Opfer von Kriminellen im Internet (Minderjährige nicht mitgezählt). Bei solchen und weiteren Problemen mit PC und Internet ist Dr. Cloud Ihr Spezialist. Mehr Infos:

»Wir hatten 12 Wohneinheiten und brauchen jetzt 24 Wohneinheiten, damit wir mit unseren Konkurrenten mithalten können«, verdeutlichte Roland Virkus, Direktor des Nachwuchsleistungszentrums, in der WDR Doku „Borussia Mönchengladbach – mehr als ein Mythos“ schon im vergangenen Jahr vor Baubeginn. Und tatsächlich sind diese zwölf Plätze längst kein Standard mehr in der Bundesliga. Der BVB bringt 25 Talente unter, RB Leipzig verfügt über 50 Einzelzimmer für die talentiertesten Spieler, beim FC Bayern sind es mittlerweile sogar 60.

Bei Borussia wird die vorherige Kapazität nun verdoppelt, trotzdem bleibt die Zahl überschaubar, das Umfeld dadurch familiär. Denn der VfL legt bei der Auswahl seiner Spieler keinen Wert auf die große Masse, denn die Talente sollen wie bisher sehr gezielt ausgewählt werden, auch wenn nun wesentlich mehr Plätze vorhanden sind. »Das ist ein Riesenschritt nach vorne. Dadurch sind wir deutlich variabler bei der Akquise von Nachwuchsspielern«, ist sich Virkus im aktuellen Mitgliedermagazin des „Fohlenecho“ zudem sicher. »Wir können dann auch mal einem Spieler, der ein Probetraining bei uns absolviert, ein Zimmer anbieten und ihn ein paar Tage im Alltagsleben kennenlernen«, führt Virkus weiter aus.

Das Scouting für die freien Zimmer, die durch den Neubau entstehen, läuft seit einigen Monaten auf Hochtouren und einige Plätze seien schon vergeben. Trotzdem soll es zu jeder Zeit mindestens ein freies Zimmer geben, »um auf dem Markt noch reagieren zu können«, sagt Virkus. Dadurch, dass es im jetzigen Internat in der Winterpause noch einen Platz gab, konnte zum Beispiel Justin Steinkötter für die U19 von Preußen Münster verpflichtet werden. Natürlich erhofft sich der VfL durch die zusätzliche Kapazität, dass es bald auch endlich mal wieder ein Akteur aus dem eigenen Fohlenstall schafft, sich dauerhaft bei den Profis zu etablieren. Mit Bénes, Cuisance, Villalba und Doucouré hat man zwar hochtalentierte Burschen in den eigenen Reihen, allerdings wurden diese bei anderen Vereinen ausgebildet. Der endgültige Durchbruch blieb hoffnungsvollen Jungs wie Marvin Schulz, Marlon Ritter, Nico Brandenburger oder aktuell auch Ba-Muaka Simakala bei Borussia verwehrt.

Die Fertigstellung ist für Dezember 2018 geplant. An den Kosten in Höhe von 3,5 Millionen Euro ist auch die Santander Bank beteiligt.

Overseas Logistic Services GmbH
Die globalen Frachtexperten

Wer in der Logistik Branche erfolgreich sein will, muss auf jede Situation flexibel reagieren. Als bodenständiger Mittelständler bieten wir Ihnen trotzdem die Kostenvorteile eines Global Players. Wie das funktioniert? Ganz einfach – die OLS arbeitet eng mit eigenen Büros und Partnern auf der ganzen Welt zusammen.

Veröffentlicht:  17.02.2018 08:45 Uhr

Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Borussia Dortmund wurde Dieter Hecking am Freitagmittag zunächst minutenlang mit Fragen gelöchert. Als Max Eberl dann an der Reihe war, hielt er ein intensives Plädoyer und unterstüzte die Worte von Dieter Hecking.

Veröffentlicht:  16.02.2018 15:19 Uhr

Am Sonntagabend empfängt Borussia Mönchengladbach den BVB. Um die Schlagdistanz nach oben halbwegs zu wahren, muss der VfL dringend punkten. Dieter Hecking fordert im Spiel nach vorne mehr Entschlossenheit.

Partner aus der Region
An dieser Stelle siehst du eine zufällige Auswahl unserer Partner. Mit diesem Bereich unterstützen wir Unternehmen aus der Region. Vielleicht ist auch für Dich das passende Unternehmen dabei!
Millennium Performance
Echtes Training! Echte Ergebnisse!
Reno Vatio GmbH
Der erste Schritt zur richtigen Versorgung
Holter GmbH
Sanieren statt erneuern Ihrer Fußbodenheizung - Heizung, Sanitär, Klima
SparkassenPark
2018: 1Live eine Nacht in MG, Nickelback, Hollywood Vampires, Mönchengladbach Olé, Deep Purple, Britney Spears
Fohlen-Hautnah.de ist ein offiziell eingetragenes Magazin bei der Deutschen Nationalbibliothek (ISSN 1868-8233). Nachdruck und Weiterverarbeitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.